SV Felde ist Sieger mit dem Kleinkalibergewehr

Das Foto zeigt Fel­de I (von links) Theo Gra­ver, Det­lev Höhn, Micha­el Engel, Rita Stein

Ste­hen­de Ova­tio­nen für den ältes­ten Schützen

Einen gro­ßen sport­li­chen Erfolg konn­te die Mann­schaft Fel­de I für sich ver­bu­chen: In ins­ge­samt sechs Wett­kämp­fen in der höchs­ten Staf­fel des Ost­frie­si­schen Schüt­zen­bun­des (Dis­zi­plin KK Gewehr 50 m Auf­la­ge) gelang es ihr, mit ins­ge­samt 5435,4 Rin­gen die dies­jäh­ri­ge Wan­der­pla­ket­te zu errin­gen. Die Schüt­zen waren Theo Gra­ver, Det­lev Höhn und Rita Stein sowie Sport­lei­ter Micha­el Engel als Ersatz­schüt­ze. Emden I sicher­te sich den 2. Platz mit 5422,4 Rin­gen, Völ­len­er­fehn erlang­te Platz 3 mit 5382,3 Rin­gen. Auf Platz 4 lan­de­te Emden II und auf dem fünf­ten Platz Fel­de II. Esens wur­de Sechs­ter und steigt ab in die Bezirks­ober­klas­se – sehr zum Bedau­ern aller Schüt­zen, denn dadurch steht auch der bis­he­ri­ge Staf­fel­lei­ter Ott­mar Dirk­sen (Esens) im nächs­ten Jahr nicht mehr zur Ver­fü­gung. Sei­ne kor­rek­te, den­noch sehr umgäng­li­che und humo­ri­ge Art hat­te gefallen.

Beim ers­ten Kampf zeig­te Emden I sei­ne Klas­se und setz­te sich an die Spit­ze. Nach dem zwei­ten Kampf lag Fel­de nur noch 1,9 Rin­ge hin­ter Emden. Ab dem drit­ten Kampf über­nahm Fel­de die Füh­rung und gab die­se nicht wie­der ab. Zwi­schen Fel­de II und Esens wur­de es vor dem letz­ten Kampf noch äußerst span­nend – es lagen nur 7,6 Rin­ge zwi­schen ihnen. Letzt­end­lich behielt Fel­de mit dem 90jährigen Ewald Bre­mer die Ner­ven. Ewald Bre­mer bekam als ältes­ter Schüt­ze die­ser Staf­fel einen Pokal über­reicht und wur­de mit ste­hen­den Ova­tio­nen geehrt.

Auch in der Ein­zel­wer­tung gab es außer­or­dent­li­che Ergeb­nis­se: Beim zwei­ten Kampf schos­sen Anke Boerma-Lüppen (Emden I) und Rita Stein jeweils 310,1 Rin­ge. Das höchs­te Tages­er­geb­nis erreich­te Rita Stein mit 311,6 Rin­gen. Die Fel­der Schüt­zin gewann auch die Ein­zel­wer­tung mit 1832,5 Rin­gen. Der zwei­te Platz ging an Anke Boerma-Lüppen (1819,9 Rin­ge), den drit­ten Platzb sicher­te sich Jens Man­nott (Esens) mit 1818,0 Ringen.

 

 

Kommentare sind geschlossen.