Ilse Janssen ist Aurichs Königin

Auricher Schüt­zen­ver­ein fei­er­te sein 405. Schützenfest

Das Königs­haus des Auricher Schüt­zen­ver­eins von 1616 stel­len v.l.: Rena­te Jans­sen (Kai­se­rin), Mar­vin Knapp­mann (1. Adju­dant), Ilse Jans­sen (Schüt­zen­kö­ni­gin) sowie Lucia Cipol­la (2. Adjudantin)

Viel bes­ser hät­te es der Auricher Schüt­zen­ver­ein v. 1616 nicht tref­fen kön­nen. Bei her­vor­ra­gen­den äuße­ren Bedin­gun­gen fei­er­te der Auricher Tra­di­ti­ons­ver­ein sein 405. Schüt­zen­fest. Zunächst wur­de das neue Königs­haus ermit­telt. Erneut führt eine Dame das Königshaus.

Ilse Jans­sen schoß mit 10,5 Rin­gen die bes­te 10 und wur­de Köni­gin. Ihr zu Sei­te ste­hen als 1. Adju­dant Mar­vin Knapp­mann, der erst­mals über­haupt mit einem Klein­ka­li­ber­ge­wehr auf die Königs­wür­de schoss. 2. Adju­dan­tin wur­de Lucia Cipol­la. Den Rang der Kai­se­rin erreich­te die Köni­gin des abge­lau­fe­nen Jah­res Rena­te Janssen.

Sehr gut besucht war bereits am Frei­tag die inter­ne Fei­er des Ver­eins. Hier konn­te als Ehren­gast Det­lef Tem­men, der Prä­si­dent des Ost­frie­si­schen Schüt­zen­bun­des, begrüßt wer­den. Am Sonn­abend waren dann alle 125 Sitz­plät­ze im Schüt­zen­haus besetzt, die ein­ge­la­de­nen benach­bar­ten Ver­ei­ne folg­ten der Ein­la­dung eben­so wie die stell­ver­tre­ten­de Land­rä­tin und stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­te­rin Ant­je Harms. Ins Schüt­zen­haus gekom­men war auch die CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Busch­mann die eben­so wie Harms die herz­lichs­ten Grü­ße über­brach­te. Mit dem gro­ßen Fest­ball bis in die Mor­gen­stun­den klang das Schüt­zen­fest aus.

Kommentare sind geschlossen.